Ausflugtipps für den Sommer 2022

Im Studiotalk in schauLEBEN
23.6.2022, 18:05 Uhr auf schauTV

 



 

Ausflugtipps in Niederösterreich

Die Tipps sind eine Kombi aus Natur und Kultur. Sie können Wandern und Radfahren mit Ausstellung und Stadtrundgängen verbinden.
Die Tagesausflüge sind auch gut erweiterbar zu einem kleinen Kurzurlaub.

 

DAS MARCHFELD

Im Marchfeld können Sie dieses Jahr Natur und Kultur bestens genießen:
Das Marchfeld, der "Gemüse- und Obstgarten von Österreich", birgt viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Jetzt gibt es die Gelegenheit, mehr über diese Region zu erfahren, nämlich in der diesjährigen NÖ. Landesausstellung „MARCHFELD Geheimnisse – Mensch. Kultur. Natur“ im Schloss Marchegg, das neu renoviert wurde. Marchegg ist die "Storchenstadt" und wurde als Grenzbastion gegen Ungarn und als Königsstadt von Premysl Ottokar mit einer langen Stadtmauer errichtet. Die Ausstellung beleuchtet die Natur und Kultur im Marchfeld, ist sehr interaktiv und eignet sich daher auch für Kinder!
Übrigens: Wussten Sie, dass die Habsburg-Dynastie im Marchfeld begonnen und geendet hat? Rudolf Habsburg besiegt im Jahre 1278 Schlacht bei Dürnkrut den böhmischen König Ottokar Premysl, der kurz über Österreich regierte, und beginnt somit die Herrschaft der Habsburger in Österreich. Auch das Ende der Dynastie findet im Marchfeld statt: 1918 unterschreibt der letzte Kaiser Karl I. im Schloss Eckartsau die Verzichtserklärung der Regierungsgeschäfte und geht 1819 ins Exil in die Schweiz und später nach Madeira.
https://www.noe-landesausstellung.at/de/startseite

Der Nationalpark Donauauen bietet sich natürlich bestens für Radtouren an. Hier empfehle ich den Radweg entlang am Marchfeldkanal. Er startet in Langenzerdorf und endet beim Schloss Hof (Strecke: 61 km, Dauer: 4,5 Std.), ist gut beschildert, leicht und recht flach und somit absolut familienfreundlich. Für kleine Touren bieten sich kürzere Strecken zwischen den Schlössern im Marchfeld an.
https://www.weinviertel.at/a-marchfeldkanal-radweg

 

SCHALLABURG

Ein Klassiker ist die jährliche Ausstellung im Renaissanceschloss Schallaburg. Dieses Jahr widmet sie sich der Zeit der Völkerwanderung und den „Reiternomaden in Europa“, also den Völkern in der Steppe, den Hunnen, Awaren, Bulgaren, Ungarn. Wir begegnen hier u.a. Attila, dem Hunnenkönig, sehen viele Schmuck- und Fundstücke und können viel Interessantes interaktiv entdecken.
https://www.schallaburg.at/de/startseite-2022

Für Spielefans gibt es auch dieses Jahr wieder ein Escape Game auf der Burg, das im Keller stattfindet (ab 12 Jahre!).
https://www.schallaburg.at/de/escape-room-unter-verdacht

Als Wanderung bietet sich der Römerwanderweg im Melker Voralpenland an, der gleichzeitig eine Pilgerroute ist. Zwischen der Schallaburg im Norden und der Ritterburg Plankenstein im Süden können wir Römergräber, Inschriften und 15 "Meilenstein-Tafeln" mit Infos über die Römer entdecken und immer wieder schöne Blicke ins Panorama genießen.
https://www.derroemerweg.at/

 

UNESCO-STÄTTEN IN NÖ

Seit vorigem Jahr hat Niederösterreich zwei neue UNESCO-Stätten: den Donaulimes und Baden (als Teil der Great Spas of Europe).

 

UNESCO DONAULIMES

Wer Neues entdecken will, sollte sich das frisch eröffnete Limesmuseum in Bad Deutsch-Altenburg nicht entgehen lassen.
https://www.carnuntum.at/de

Zum Wandern empfielt sich eine Runde um den Hundsheimer Berg oder ein Aufstieg zur Hundsheimer Hütte mit einem schönen Panorama.
https://www.niederoesterreich.at/tipps/hundsheimer-berg/wanderwege

 

UNESCO BADEN (Great Spas of Europe)

Wer Altbewährtes genießen möchte, ist in Baden gut aufgehoben. Baden zählt nun zu den klassischen Kurstädten Europas. Kennzeichen einer Kurstadt sind die medizinische therapeutische Behandlung, das kulturelle Angebot in der Freizeit und viel Natur zum Erholen und Regenerieren.

Neben der schönen Altstadt, den Thermen, den Heurigen und einem reichen Kulturangebot bietet das Fotofestival "La Gacilly" dieses Jahr zum Thema "Nordwärts" spannende Fotoausstellungen. Es ist das größte Outdoor-Fotofestival von ganz Europas (2021 kamen fast 300.000 Besucher:innen!). Heuer präsentieren Künstler:innen aus Nordeuropa ihre Kundwerke zu den Themen Natur und Klimapolitik. Einige Fotografen zeigen die Härte und Gewalt der Natur, andere die Komplexität unserer modernen Entwicklungen. Die Fotos sind künstlerisch, realistisch, poetisch und surrealistisch! Und auf alle Fälle ein Augenschmaus. Hier lässt sich auf 7 km Natur und Kultur bestens verbinden. Rund 1.500 große und kleine Fotographien sind ins Stadtbild und in die Gärten von baden integriert und schaffen ein Gesamtkunstwerk.
https://festival-lagacilly-baden.photo/de/das-festival

 


Ausflugtipps im Ausland

 

BÄDERDREIECK
Tschechien: Marienbad, Karlsbad, Franzensbad

Für Thermen-Fans und Spa-Liebhaber:innen bietet sich das beliebte Bäderdreieck als Kurzurlaub an. Diese drei Städte sind auch Teil der UNESCO-Serie "Great Spas of Europe" und laden zum Genießen, Verweilen und Erholen ein.



FRANKREICH
Busrundreise: Normandie, Bretagne, Paris
Wer mich live als Studienreiseleiterin erleben möchte, lade ich herzlich zu meiner Frankreich-Reise im Juli ein. Wir werden 10 spannende Tage mit bestem Essen, spannender Geschichte, schönem Wetter, Bord-Service, Mini-Französisch-Sprachkurs an Bord in der Großstadt Paris, in der lieblichen Natur in der Bretagne, an der wilden Küste am Meer, in Kleinstädten mit Flair, beim Teppich von Bayeux über Monet und Van Gogh bis zum D-Day erleben. Mein persönliches Highlight: Mont-Saint-Michel!

14. bis 23. Juli 2022.
Reiseveranstalter: Weiermaier Reisen
Studienreiseleitung: Mag. Sabine Claudia Tanner

Infos und Buchung:
https://www.weiermair.at/reisekatalog/reise/normandie-und-bretagne-zwischen-kreidefelsen-und/

 

Bei Fragen erreichen Sie mich gerne unter 0699 10 60 77 37.

Liebe Grüße und viel Spaß bei den Ausflügen!
Ihre Biene Tanner

 



mit Moderatorin Conny Kreuter im schauTV-Studio (22.06.2022)